musicinmymind Logo

music in my mind

Ben Klock

Ben Klock

Weiterleiten

Video abspielen

Der in Berlin geborene DJ, Produzent und Labelbetreiber Ben Klock ist zweifelsohne eine der bedeutendsten Figuren der jüngeren Techno-Geschichte. Als Resident im Berghain seit dessen Eröffnung im Jahr 2004 konnte er dem einzigartigen Sound des Clubs seinen Stempel aufdrücken, was wiederum Klocks Ansatz als DJ und Produzent beeinflusst hat.

Mit Techno-Sets voller hypnotischer, deepen und schweren Grooves, Veröffentlichungen auf Ostgut Ton und nicht zuletzt der Ästhetik seines eigenen Labels Klockworks (gegründet 2006) hat er sich in den letzten Jahren einen hervorragenden internationalen Ruf erarbeitet. Mit stringenten und packenden Tracks, Remixen für so unterschiedliche Künstler wie Kerri Chandler, Martyn oder Depeche Mode, dem vielbeachteten Debütalbum “One” auf Ostgut Ton und seinem Berghain-Mix steht Ben Klocks Name für die Vitalisierung einer essentiellen Definition von Techno.

Seine Musik ist frei von lähmender Nostalgie und besticht vielmehr durch Konsistenz, Spannung und Dynamik und immer wieder durch eine Sensibilität, die man normalerweise von House-Musik erwartet. In diesem Sinne verfolgt Klock eine ungenaue Verschmelzung von Quantensprüngen und Tradition – mühelose Melodien oder Hooklines inklusive. Diese Methode aus industrieller Strenge, natürlicher Musikalität und beeindruckender Körperlichkeit in Einklang zu bringen, ist Ben Klocks große Kunst und Fähigkeit.

Und natürlich seine monatlichen Marathon-Sets im Berghain, die alles, was gesagt wird, mit purem Sound begleiten und Ben Klock immer wieder motivieren, die Falltür namens Routine zu überspringen.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre