MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Len Faki

Len Faki

Weiterleiten

Video abspielen

Len Faki, geboren am 22. Juni 1975 unter dem bürgerlichen Namen Levent Faki, ist ein Berliner Techno-DJ, Produzent und Labelbesitzer. Er gilt in der elektronischen Musikszene als eine der wichtigsten Figuren des Techno-Genres. Len Faki hat großen Einfluss auf die Entwicklung und Verbreitung des Techno-Sounds und ist international für seine energetischen und kraftvollen DJ-Sets bekannt. Er ist auch Gründer und Betreiber des Labels „Figure“ und hat zahlreiche hochkarätige Veröffentlichungen in der Szene vorzuweisen. Seine musikalische Karriere begann Ende der 90er Jahre und seitdem hat er sich als einer der führenden Techno-Künstler etabliert.

Als Resident in Berlins führendem Techno-Club Berghain seit dessen Eröffnung im Jahr 2004 ist er sowohl als DJ als auch als Produzent immer am Puls der Zeit. Sein Sound entwickelt sich ständig weiter, ohne dabei die vibrierende, einzigartige Energie, die Leidenschaft und das Herzblut zu verlieren, die er in seine Sets steckt. Seine Auftritte sind ein audio-visuelles Abenteuer, bei dem er nicht nur für das Publikum spielt, sondern vielmehr für und mit dem Publikum performt.

Bereits vor seinem Umzug nach Berlin im Jahr 2003 hatte Len Faki die Erfahrung gemacht, zwei hochgelobte Techno-Labels zu leiten: Monoid und Feis. Diese frühen Jahre fruchtbarer Produktivität bildeten die notwendige Grundlage für die nächsten großen Schritte in seiner Karriere. Nach seiner Ankunft in Berlin dauerte es nicht lange, bis er Resident-DJ im neu eröffneten Berghain wurde – eine Begegnung mit dem Techno-Himmel und eine Erfahrung, die er um nichts in der Welt missen möchte. Die charakteristischen, extralangen DJ-Sets in seinem „Wohnzimmer“ inspirieren ihn dazu, seinen Sound zu variieren und seinen Stil voll auszureizen, um seine Fähigkeit, ein DJ-Set in eine wahre musikalische Reise zu verwandeln, zu erforschen und zu vertiefen.

Im Jahr 2003 gründete er sein eigenes Label Figure als neue Plattform, um seine eklektische und offene Vision von Technomusik zu verwirklichen. Zunächst als Ventil für seine eigenen Produktionen gedacht, hat sich Figure zu einem anerkannten und gefeierten Label entwickelt, das sowohl bekannte Namen wie Jeroen Search als auch aufstrebende Produzenten wie Cleric, Roman Poncet und Regal veröffentlicht. Die Unterstützung und der Glaube an den Erfolg aufstrebender Künstler war und wird immer eine Herzensangelegenheit von Len sein, und so ist das Label ständig auf der Suche nach neuen Talenten, die es zu entwickeln und zu produzieren gilt. Figure nähert sich der 100. Veröffentlichung und setzt einen neuen Standard für Techno-Musik, die gleichermaßen vielseitig, aufregend und innovativ ist.

2006 gründete Len das neue Label Podium mit der Absicht, eine kurze Serie von EPs zu produzieren, die neben seinen eigenen Kreationen auch exklusive Tracks von Kollegen und Freunden enthalten sollten. Bereits mit der ersten Veröffentlichung fand Podium eine beachtliche Fangemeinde und hat seitdem Kultstatus in der Techno-Szene erlangt.

Ein Jahr später, 2007, veröffentlichte er die Doppel-A-Seite „Rainbow Delta/ Mekong Delta“ auf Ostgut Ton, die zu einer der größten Hymnen des Jahres und einem sofortigen Techno-Klassiker wurde, der von den besten DJs der Techno-Szene stark unterstützt wurde. Der Erfolg und die Popularität von „Mekong Delta“ brachten Faki eine Welle der Aufmerksamkeit ein, auf die er mit zahlreichen erfolgreichen Folgetracks antwortete, darunter „My Black Sheep“ und „Odyssee II“, die sich 2007 und 2008 zu massiven Clubhits entwickelten, sowie „Death By House“ für Sven Väths Cocoon-Label, ein Track, der die Sommerfestivals des Jahres und die alljährlichen Partys auf Ibiza dominierte. Seine leidenschaftlichen Auftritte brachten ihm regelmäßig Top-Platzierungen in zahlreichen populären Musikmagazinen ein. In der Leserumfrage des Groove Magazins Ende 2007 wurde er in drei Kategorien auf den ersten Platz gewählt, darunter „Bester Track“ und „Bester Produzent“ – eine enorme Ehre und ein dreifacher Status, den vor ihm noch niemand erreicht hatte.

Da Len sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte, gründete er 2009 figure spc, um seiner Liebe zur unendlichen Vielfalt der elektronischen Musik Ausdruck zu verleihen. Ein authentisches Label, das Techno in all seinen Facetten veröffentlicht, offen und bedingungslos in seiner Leidenschaft. Wie Podium hat auch figure spc schnell eine große Fangemeinde gefunden, die die Leckerbissen des Labels immer wieder zu schätzen weiß.

Im Frühjahr 2009 wurde mit der Veröffentlichung von „Berghain 03“ auf Ostgut Ton, Len Fakis erster kommerzieller Mix-CD, ein weiterer Meilenstein in Lens Karriere gesetzt. Begleitet von zwei 12-Inches mit exklusiven Tracks von Produzentenkollegen wie Radio Slave und Len selbst, untermauerte „Berghain 03“ seinen Status als einer der innovativsten und vielseitigsten Techno-DJs im Business, der den Spagat zwischen Stripped-Down-Funkiness und moderner Techno-Sensibilität perfekt beherrscht.

Seitdem hat Len Faki immer mehr Gefallen daran gefunden, Tracks für seine DJ-Sets zu bearbeiten, um sein eigenes musikalisches Universum zu erschaffen und seinen einzigartigen Sound auf der Bühne weiterzuentwickeln. Len Fakis knochentrockener, aber kommunikativer Auftrittsstil zeichnet ihn als wahren Gentleman hinter den Plattentellern aus, einen Künstler, dessen Sets auf roher Leidenschaft und Schönheit basieren, der seine Fingerspitzen wie Sensoren auf einer Richter-Skala benutzt, um Eruptionen auf der Tanzfläche zu messen, vorherzusehen und auszulösen…

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate