MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

marcel-dettmann

Marcel Dettmann

Weiterleiten

Video abspielen

Marcel Dettmann, geboren am 26. Oktober 1977 in Pößneck, ist ein deutscher DJ, Produzent und Inhaber der Musiklabels Marcel Dettmann Records (MDR) und Bad Manners.

Marcel, der mit Berlin und den Institutionen Berghain und Hard Wax in Verbindung gebracht wird, ist seinen Wurzeln treu geblieben, indem er stets versucht hat, die elektronische Musik zu erneuern, insbesondere durch die Integration von visueller Kunst und Techno. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, entwickelte Dettmann schon früh eine Leidenschaft für elektronische Musik, wobei New Wave, Post-Punk und Industrial zu seinen stärksten Einflüssen zählten – lange bevor er Techno entdeckte und schließlich in diese Musik eintauchte. Seit Anfang der 90er Jahre ist er als Künstler und DJ eine feste Größe in Berlin, seit 1999 ist er Resident im OstGut. Auch im Nachfolger des OstGuts, dem Berghain, ist er seit dessen Eröffnung 2004 bis heute Resident.

Dettmanns Produktionen für sein eigenes MDR-Imprint und Ostgut Ton sowie seine Compilations und Mixe für fabric, Music Man, !K7 und Dekmantel bewegen sich zwischen zeitgenössischem Techno und Pre-Techno und bieten eine einzigartige Ästhetik, die zugleich reduziert und rau, emotional und unberechenbar ist.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate