MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalkbrenner

Weiterleiten

Video abspielen

Fritz Kalkbrenner, geboren am 28. Mai 1981 in Ost-Berlin, ist DJ und Musikproduzent. Dort verbrachte er seine Jugend und entdeckte auf den Spuren seines jüngeren Bruders Paul Kalkbrenner die Berliner Technoszene. Seit 2002 arbeitet er als Kultur- und Musikjournalist für verschiedene Fernsehsender, u.a. für den MDR, MTV und die Deutsche Welle. Nach diversen Jobs bei TV-Produktionen, trat er 2003 für seinen Jugendfreund Sascha Funke hinter das Gesangsmikrofon, um die Vocals zu dessen House-Track „Forms & Shapes“ beizusteuern. Mit der Veröffentlichung auf Vinyl 12inch (inklusive eines großartigen Paul Kalkbrenner-Remixes) war der Startschuss für Fritz Kalkbrenners Künstlerkarriere gefallen.

Sein nächster Gesangsbeitrag kam durch Zufall zustande, als Bruder Paul alte DAT-Bänder nach Aufnahmen durchsuchte und dabei Gesangsspuren von „Sky & Sand“ entdeckte. Im Zuge der Soundtrack-Produktion für einen damals kleinen Berliner Untergrund-Film wurde „Sky & Sand“ 2008 Teil von „Berlin Calling“ und erlangte weltweiten Kultstatus.

Mit dieser Erfahrung im Rücken begann Fritz Kalkbrenner eigene Musik zu produzieren und schloss sich 2010 mit dem Berliner Label SUOL zusammen. Nach einigen 12inches erschien dort Ende 2010 „Here Today Gone Tomorrow“ und präsentierte auf Albumlänge einen ansprechenden Entwurf elektronischer Clubmusik im Soulkontext. Das Medienecho und die Begeisterung des Publikums für das Debüt waren überwältigend. Titel wie „Facing the Sun“ oder „Kings in Exile“ wurden als Highlights gefeiert. Die musikalische Formel aus seiner markanten Stimme und den analogen, meist „warm“ klingenden Housebeats reifte zu einer musikalischen Handschrift, die sowohl in Clubs als auch beim „Homelistening“ gut ankam.

Mit diesem Album begann Fritz auch live aufzutreten und spielte in Deutschland und im europäischen Ausland. Unterstützt durch großartige Remixe von Booka Shade oder Henrik Schwarz entwickelte sich seine Karriere weiter und 2010 konnte er mit Hilfe seiner Co-Produzenten Chopstick & Johnjon mit dem Album „Sick Travellin‘“ die Top 10 der deutschen Albumcharts erreichen. Mit seinem eingängigen Gesangsstil waren die Singles „Get a Life“ oder „Little by Little“ nun auch im deutschen Radio zu hören und öffneten seinem künstlerischen Werdegang neue Türen.

Nach zwei weiteren Jahren stieg das dritte Studioalbum „Ways over Water“ 2014 auf Platz 6 der deutschen Albumcharts ein. Die Single „Back Home“ hielt sich wochenlang in den deutschen Airplay Charts und erreichte ebenfalls die Top 20 der Singlecharts. Mit seinen mittlerweile ausgedehnten Tourneen in Europa und auch Übersee ist Fritz Kalkbrenner spätestens mit diesem Album in der ersten Liga der Künstler der elektronischen Musik angekommen.

Nach den vielen Auftritten in den Jahren 2014 – 2016 kehrte Fritz mit einer Vielzahl an Ideen in sein Studio zurück und veröffentlichte Ende 2016 das Album „Grand Départ“ auf SUOL. Auch dieses vierte Album schaffte es in die Top 10 und bestätigte den Ausnahmestatus, den Fritz Kalkbrenner mittlerweile in der Musikszene erreicht hat. Es folgten große TV-Konzertaufzeichnungen für ARTE und das französische Format CERCLE vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses „Domaine de Chantilly“.

Nach all den Erfolgen der letzten Jahre war es Zeit für eine Rückbesinnung und Neuausrichtung, die sich 2018 in dem rein instrumentalen Tech House Album „Drown“ manifestierte. Hier hat Fritz seine Liebe zur Hardware wiederentdeckt. Er entstaubte alte Drum Machines und Vintage Synthesizer und bahnte sich seinen Weg zurück zu seinen Ursprüngen auf den Tanzflächen kleiner Underground Clubs.

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit SUOL und einer anschließenden Auszeit startete er Ende 2018 sein eigenes Label „Nasua Music“ und begann sofort mit einem neuen Kreativteam frische Musik zu produzieren. Zunächst erschien 2019 mit der Single „Rye“ auf Anjuna Deep die erste Kollaboration mit dem Berliner Produzenten Ben Böhmer. Im Herbst desselben Jahres wurde als Vorbote des kommenden Albums die Single „Kings & Queens“ veröffentlicht, die nicht nur ein Top 20 Hit in Deutschland wurde, sondern auch massive Airplay und Streaming Erfolge generieren konnte. Mit 13 neuen Tracks erschien im März 2020 das sechste Studioalbum „True Colours“ und erreichte mit Platz #6 erneut die Top 10 der deutschen Albumcharts. Mit einer modernen, elektronischen Musikhandschrift gelingt es Fritz Kalkbrenner seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Unter dem Eindruck der Corona-Krise veröffentlicht Fritz Kalkbrenner 2021 mit „King Curtis“ eine rein instrumentale Single im klassischen Deep-House-Stil, die sich über reichlich Streaming-Support freuen darf.

Im Herbst 2022 veröffentlicht Fritz seine neue Single „In the Morning“, co-produziert von Henrik Müller (Gheist), Fritz Kalkbrenner schenkt uns wieder einen zeitlosen Popsong, den er mit seiner Ausnahmestimme im Gewand elektronischer Musik zum Besten gibt.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate