MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Jeff Mills

Jeff Mills

Weiterleiten

Video abspielen

Jeff Mills, geboren am 18. Juni 1963 in Detroit, Michigan, ist ein US-amerikanischer DJ, Plattenproduzent und Komponist. Ende der 1980er Jahre gründete Mills zusammen mit den Detroiter Techno-Produzenten ‚Mad‘ Mike Banks und Robert Hood das Techno-Kollektiv Underground Resistance, verließ die Gruppe jedoch Anfang der 1990er Jahre, um eine Karriere als Solokünstler zu verfolgen. Mills gründete 1992 das in Chicago ansässige Label Axis Records, das für die Veröffentlichung eines Großteils seiner Solowerke verantwortlich ist.

Mills erhielt internationale Anerkennung für seine Arbeit als DJ und Produzent. Er wirkte in Man From Tomorrow mit, einem Dokumentarfilm über Technomusik, den er zusammen mit der französischen Filmemacherin Jacqueline Caux produzierte. Er setzte seine Filmarbeit fort und veröffentlichte Life to Death and Back, einen Film, den er im ägyptischen Flügel des Louvre-Museums drehte, wo er auch einen viermonatigen Aufenthalt verbrachte. Im Jahr 2017 wurde Mills vom Präsidenten des Arab World Institute und ehemaligen französischen Kulturminister Jack Lang für seine Verdienste um die Kunst mit dem „Ordre des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet.

Jeff, der 1981 die Mackenzie High School absolvierte, begann seine Karriere Anfang der 1980er Jahre unter dem Namen „The Wizard“. Er führte DJ-Tricks wie Beat-Juggling und Scratching während seiner Sets vor, die er teilweise im Voraus aufnahm. Er hatte eine nächtliche Sendung namens The Wizard auf WDRQ und später unter demselben Namen auf WJLB. Er stellte lokale Techno-Künstler wie Derrick May, Kevin Saunderson und Juan Atkins in den Vordergrund.

Zu Beginn seiner Karriere leitete Mills zahlreiche Residencies im Großraum Detroit. Das Necto war für ihn der Ort, an dem er mit neuen Ideen in der Techno-Musik experimentieren konnte. Mills spielte im Necto, wo er begann, Konzepte wie verschiedene Geräte-Setups zu integrieren und sich mit den Leuten auf der Tanzfläche zu positionieren. Für seine Radio-DJ-Spots hatte Mills ein Musikbudget, das er für seine Sets nutzen konnte. Mills fuhr auch bis nach Toronto oder Chicago, um neu veröffentlichte Musik zu kaufen.

Mills ist Gründungsmitglied von Underground Resistance, einem Techno-Kollektiv, das er zusammen mit dem ehemaligen Parlamentsbassisten „Mad“ Mike Banks gründete. Die Gruppe vertrat eine revolutionäre Rhetorik und trat in der Öffentlichkeit nur mit Skimasken und schwarzen Kampfanzügen auf. Mills verließ die Gruppe nie „offiziell“, sondern verfolgte eigene Projekte außerhalb des Kollektivs. Viele der frühen Veröffentlichungen der Labelkollegen von Underground Resistance waren das Ergebnis verschiedener Experimente von Banks und Mills, sowohl solo als auch in Zusammenarbeit, bevor Mills das Kollektiv 1991 verließ, um als Solokünstler und DJ internationale Erfolge zu feiern. Das Kollektiv ist bis heute eine wichtige Stütze der Detroiter Musikszene.

Underground Resistance verband die Ästhetik des frühen Detroit Techno mit den komplexen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umständen in den Innenstädten nach der Rezession der Reagan-Ära und produzierte kompromisslose Musik, die das Bewusstsein schärfen und politische Veränderungen ermöglichen sollte. Die Songs von Underground Resistance vermittelten ein Gefühl der Selbsterforschung, des Experimentierens und der Fähigkeit, sich selbst und die Umstände zu verändern. Darüber hinaus versuchte UR, eine Identifikationsmöglichkeit jenseits der traditionellen Grenzen von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zu schaffen. Eine weitere Form der Rebellion von Underground Resistance ist die Ablehnung der Kommerzialisierung von Techno.

In seinen DJ-Sets verwendet Mills normalerweise bis zu vier Decks, eine Roland TR-909 Drum Machine und bis zu siebzig Platten in einer Stunde. Mills‘ DVD Exhibitionist aus dem Jahr 2004 zeigt ihn beim Live-Mixen mit drei Plattenspielern und einem CD-Player in einem Studio. Seit 2011 verwendet Mills bei den meisten seiner Clubauftritte drei oder vier CD-Decks anstelle seiner üblichen Technics-Plattenspieler. Mixmag nannte Mills den „Meister“ des legendären Roland TR-909 Drumcomputers.

Der nigerianische Schlagzeuger und Songwriter Tony Allen veröffentlichte 2018 zusammen mit Jeff Mills die EP „Tomorrow Comes the Harvest“.

Der Detroiter Rapper Eminem erwähnte ihn in seinem Song „Groundhog Day“ von seinem Album The Marshall Mathers LP 2. Eminem sagt: „…und entdeckte diesen DJ, der mixte, ich sage es bis heute, wenn du nicht The Wizard gehört hast, hast du keine Ahnung, was du verpasst hast…“


Alben

1993: Jeff Mills – Waveform Transmission Vol. 1 (Tresor)
1994: Jeff Mills – Waveform Transmission Vol. 3 (Tresor)
1996: Jeff Mills – Purpose Maker Compilation (Purpose Maker)
1999: Jeff Mills – From The 21st (SMEJ Associated Records)
2000: Jeff Mills – Metropolis (Tresor)
2000: Millsart – Every Dog Has Its Day Vol. 1 (Music Man Records)
2001: Millsart – Every Dog Has Its Day Vol. 2 (Axis)
2001: Jeff Mills – At First Sight (True People)
2001: Jeff Mills – Time Machine (Tomorrow)
2002: Millsart – Every Dog Has Its Day Vol. 3 (Axis)
2004: Jeff Mills – Three Ages (MK2 Music)
2005: Jeff Mills – Blue Potential (Live With Montpellier Philharmonic Orchestra) (UWe)
2006: Jeff Mills – One Man Spaceship (Axis)
2009: Jeff Mills – Sleeper Wakes (Third Ear)
2009: Jeff Mills – Niteroi (Axis)
2010: Jeff Mills – The Occurrence (Third Ear)
2010: Jeff Mills – The Drummer 26 (Purpose Maker)
2011: Jeff Mills – Fantastic Voyage (Axis)
2011: Jeff Mills – 2087 (Axis)
2011: Jeff Mills – The Power (Axis)
2012: Jeff Mills – The Messenger (Axis)
2013: Jeff Mills – The Jungle Planet (Axis)
2013: Jeff Mills – Where Light Ends (U/M/A/A Inc.)
2014: Jeff Mills – Chronicles Of Possible Worlds (Axis)
2017: Jeff Mills – The Planets (Axis)
2019: Moon – The Area of Influence (Axis)

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate