MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

marco-bailey

Marco Bailey

Weiterleiten

Video abspielen

Marco Bailey, geboren am 20. Juli 1970 in Belgien, ist ein DJ und Musikproduzent, dessen Karriere Ende der 80er Jahre nach einem Besuch in einem lokalen Club in seiner belgischen Heimat begann, wo er sich von der rhythmischen Kraft der Tanzmusik verzaubern ließ. Das war der Moment, der alles veränderte. Eine erste Annäherung, die den Entschluss auslöste, nicht mehr auf der Tanzfläche, sondern hinter den Plattentellern zu stehen. Seitdem hat er sein Leben der Musik verschrieben.

Drei Jahrzehnte später ist er als Künstler bekannt, der Techno immer weiter vorantreibt, indem er seine eigenen Tracks produziert, sein erstes eigenes Label MB Elektronics (gegründet 2001) leitet und natürlich um die Welt reist, um die Leute mit seiner makellosen Technik und seiner tadellosen Auswahl zum Tanzen und Durchdrehen zu bringen. Wenn eine Nacht eine Dosis kraftvoller Beats und eine intensive Atmosphäre braucht, ist sein Name ein Muss. Und so hat es ihn im Laufe der Jahre in Städte weit weg von seiner Heimat verschlagen: Nairobi (Afrika), Tokio (Japan), Beijing (China), Los Angeles + New York (USA), Sydney (Australien) und Buenos Aires (Argentinien) sind nur einige Beispiele. Ja, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die ganze Welt die Erfahrung von Marco Bailey miterlebt hat.

Im Laufe seiner Karriere hat er hochgelobte Singles, Eps und Alben auf Labels wie dem weltbekannten Bonzai Records in den frühen Neunzigern und später auf Primate, Prime’vill, Intec, Arts, Kombination Research und vielen anderen veröffentlicht, die alle von einem vorausschauenden Ansatz und dem Wunsch zeugen, nicht nur zu ignorieren, sondern zu brechen – oder zu durchbrechen -, was zu einem bestimmten Zeitpunkt als Trend galt. Bei jeder Produktion bleibt er seinem Instinkt und seinen Überzeugungen zu 100% treu, ein unerschütterlicher Pakt mit seinem Herzen.

Als Innovator und Künstler, der sich voll und ganz seinem Handwerk widmet, steht er heute an der Spitze von MATERIA, einem Konzept, das 2015 als erfolgreiche Veranstaltung für Techno in seiner reinsten Form ins Leben gerufen wurde. Vier Jahre später ist dieser Treffpunkt für Techno-Liebhaber als Konzept bekannt, das auch ein gesundes Label mit mehr als 20 Veröffentlichungen von hochkarätigen Namen und eine zweiwöchentliche Radioshow umfasst, die sowohl verehrte Selektoren wie The Advent und Paul Ritch als auch neue Talente wie Kas:st und Yotam Avni begrüßt hat. Paris, Miami, Tokio, Barcelona, Liverpool, Amsterdam und seine Geburtsstadt Belgien haben die MATERIA-Erfahrung bereits in vollem Umfang miterlebt, und weitere Orte werden sich bald der Route anschließen.

Mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent hat Marco Bailey das Publikum weltweit auf zahlreichen renommierten Veranstaltungen und Festivals in seinen Bann gezogen. Seine kraftvollen Sets brachten die Tanzflächen von Events wie Tomorrowland, Time Warp und dem Awakenings Festival zum Beben. Selbst in der Wüstenhitze des Monegros Desert Festivals und auf intimeren Bühnen wie dem Nature Loves Courage Festival in Griechenland konnte er seine Hingabe zur Techno-Musik unter Beweis stellen.

Neben diesen weltbekannten Festivals hat Marco Bailey auch auf einigen der angesagtesten Events der elektronischen Musikszene aufgelegt. Hör Berlin, Ephimera Tulum und Downtown Tulum Radio sind Veranstaltungen, die sich durch ihre einzigartige Atmosphäre und ihren besonderen Charakter auszeichnen. Marco Bailey hat sie mit seinem unverkennbaren Techno-Sound bereichert und das Publikum in fesselnde elektronische Klanglandschaften entführt. Sein Wirken als Techno-Botschafter erstreckt sich von den größten Bühnen der Welt bis hin zu diesen einzigartigen Events, die die Vielfalt und Leidenschaft der elektronischen Musik zelebrieren.

Bei all diesen Vorschusslorbeeren ist es nicht schwer zu erkennen, dass für Marco Bailey Musik alles ist, und die heißen Projekte, die für die kommenden Monate vorbereitet werden, werden dies einmal mehr beweisen. Neue Wachstumsschritte für MATERIA, ein lang erwartetes MB Elektronics-Comeback mit einer Ep von Aphrohead (Felix Da Housecat’s Alias) und neue Tracks von ihm, die bald auf die Welt losgelassen werden. Gibt es also Pläne, langsamer zu werden oder auf die Bremse zu treten? Auf keinen Fall. Nicht einmal annähernd.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate