MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Gregor Tresher

Gregor Tresher

Weiterleiten

Video abspielen

Gregor Tresher, geboren 1976, ist ein Meister der elektronischen Klänge und ein bekannter deutscher DJ und Produzent. Sein unverwechselbarer Stil reicht von Techno bis hin zu melodischem House. Mit Hits wie „A Thousand Nights“ eroberte er die Tanzflächen und begeistert bis heute die Clubszene weltweit.

Im trendgesteuerten Universum der elektronischen Tanzmusik ist Gregor Tresher der seltene Künstler, der sich über solche Zyklen hinwegsetzt. Sein Geheimnis? Ein unerbittlicher Fokus auf Melodie und Klangfarbe, zeitlose musikalische Elemente, die von anderen Produzenten oft unterschätzt werden. So wie ein Gemälde oder ein Foto sich zu bewegen scheint, wenn man es lange genug anstarrt, offenbart sich beim genauen Hinhören auf die geschichteten Grooves und Melodien in Treshers Musik ein organisches Universum aus sich verändernden Klängen.

„Die Melodie erlaubt es dir immer, etwas Neues in die Musik zu bringen“, meint der Produzent. „Hier kann man etwas Echtes und Anderes schaffen, während der Beat… nun, entweder eine Platte groovt oder nicht.“ Treshers Ansatz, Musik zu schreiben, vermeidet offensichtliche achttaktige Ohrwürmer, die schnell ermüden, und setzt stattdessen auf musikalische Linien, die sich in unzähligen Mustern wiederholen und verflechten und ihre Geheimnisse beim Zuhören enthüllen. Darüber hinaus wurde ein weiteres, fast unmerkliches Element der Bewegung in Gregor Treshers neue Musik integriert, und zwar durch die Einbindung von Vintage-Maschinen und deren Tendenz, immer ein wenig aus dem Takt zu geraten. „Das verleiht der Musik diesen menschlichen Touch, obwohl sie mit Maschinen gemacht wurde“.

Gregor Tresher begann seine Karriere Anfang der 90er Jahre als DJ in Frankfurt. Heute ist er weltweit unterwegs, von Berlin bis Tokio, von Sydney bis Los Angeles. Nach zwei von der Kritik gefeierten Alben unter dem Pseudonym Sniper Mode gelang Tresher 2005 mit den Veröffentlichungen Still und Neon der Durchbruch als Produzent unter seinem bürgerlichen Namen. Sein Klassiker „A Thousand Nights“ aus dem Jahr 2008 war der meistverkaufte Techno-Track des Jahres auf Beatport und machte Gregor einem breiteren Publikum bekannt. Neben Veröffentlichungen auf renommierten Labels wie Drumcode, Ovum, Intacto, Moon Harbour und Cocoon gründete Gregor 2009 sein eigenes eklektisches Imprint „Break New Soil“, auf dem seine Studioalben The Life Wire (2009), Lights From The Inside (2011), Nightcolors (2013) und Quiet Distortion (2016) erschienen. Seine Remix-Geschichte umfasst Künstler wie Depeche Mode, Moby, Sven Väth, Laurent Garnier, Extrawelt und viele mehr.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate