MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Diplo

Diplo

Weiterleiten

Video abspielen

Thomas Wesley Pentz wurde am 10. November 1978 in Tupelo, Mississippi geboren. Er ist ein US-amerikanischer Musiker und DJ, der in den Bereichen Elektronische Musik, Hip-Hop und Baile Funk tätig ist. Sein erstes Album veröffentlichte er 2004 unter dem Künstlernamen Diplo bei Big Dada Recordings. Er ist auch unter den Pseudonymen Diplodocus, Wes Gully und Wes Diplo bekannt und durch seine Musikprojekte Major Lazer und Jack Ü berühmt geworden.

Pentz ist in Florida aufgewachsen und lebt derzeit in Philadelphia. Im Jahr 2003 absolvierte er ein Filmstudium an der Temple University. Er wurde erstmals als Teil des DJ-Duos „Hollertronix“ bekannt, das „Southern“ und „Eastern“ Rap-Musik in Clubs auflegte und für humorvolle Mixtapes bekannt war. Sein erstes Album „Florida“ besteht größtenteils aus Samples von Platten, auf die er bei seiner Arbeit als DJ gestoßen ist.

Im September 2004 bezeichnete er in einem Interview mit der BBC seinen Stil als ‚durchwegs Hip-Hop‘, obwohl er ‚viele verschiedene Dinge ausprobiert‘. Er erklärte weiterhin, dass die Lieder auf dem Album diejenigen sind, die funktionierten, und dass jeder Song einen anderen Stil hat. Zum Beispiel wird der ‚Diplo Rhythm‘, den er auch als Single veröffentlicht hat, dem Grime zugeschrieben.

Ein weiterer Titel auf dem Album „Florida“ ist „Into The Sun“. Laut eigener Aussage enthält der Song Elemente des psychedelischen Rocks, rückwärts abgespielte Gitarrensounds, den „süßen Gesang“ der Gastsängerin Martina Topley-Bird, eine boomende 808-Drum und eine dreckige South-Stutter-Drum. Im BBC-Interview sagte er: „Ich bin wirklich glücklich mit diesem Song“. Es hat ein bisschen von mir drin: psychedelischer Rock, Gitarren, die alle rückwärts gedreht sind, wirklich üppige Musik, eine dröhnende 808-Drum und ein Dirty-South-Stotter-Drum. Und ihre Gesangsstimme ist so süß darüber.

Diplos Musik wird auch anderen Stilrichtungen zugeschrieben, wie den Hip-Hop-nahen Genres Crunk, Dirty South und Bass Music. Auch Einflüsse des Baile Funk, von dem er während seiner Reisen als DJ durch Brasilien stark beeinflusst wurde, sind in seinen Veröffentlichungen zu finden. Einige dieser Stilmittel sind bis heute erhalten geblieben. Diplo ist mittlerweile auch in anderen Genres zu finden.

Im Jahr 2004 wurde die britische Rapperin M.I.A. auf Diplo aufmerksam, was zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit und der Gründung des Projekts ‚Major Lazer‘ führte. Im Jahr 2005 gründete er das Label ‚Mad Decent‘. Das Label etablierte sich in Genres wie Moombahton und Dancehall und erlangte durch Hits wie ‚Harlem Shake‘ von Baauer im Jahr 2012 weltweite Aufmerksamkeit.

Diplo feierte weltweite Erfolge mit dem Projekt ‚Major Lazer‘ und Hits wie ‚Lean On‘ und ‚Where Are Ü Now‘. Seine künstlerische Vielseitigkeit wird durch seine Zusammenarbeit mit Skrillex als ‚Jack Ü‘ und die Gründung der Supergroup ‚LSD‘ mit Sia und Labrinth unterstrichen. Im Jahr 2018 gründete er das Projekt ‚LSD‘. Diplo bleibt ein einflussreicher Akteur in der elektronischen Musikszene, mit zahlreichen erfolgreichen Kollaborationen und einem Grammy für ‚Where Are Ü Now‘.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate