MUSIC IN MY MIND

MUSIC IN MY MIND

Carl Cox

Carl Cox

Weiterleiten

Video abspielen

Carl Cox, geboren am 29. Juli 1962 in Manchester, Großbritannien, wuchs mit der Musik von Maceo Parker und James Brown auf. Die Rhythmen des Funk beeinflussten ihn stark. Schon früh begann er mit Turntables und Schallplatten zu experimentieren. Als Ende der 1970er Jahre die erste Hip-Hop-Welle aus den USA kam, stieg Cox darauf ein, wandte sich aber im Laufe der 1980er Jahre immer mehr der elektronischen Musik und schließlich dem Techno zu. Sein Markenzeichen als DJ ist, dass er bei seinen Auftritten meist 3 statt der üblichen 2 Turntables benutzt.

Seit einigen Jahren betreibt Carl Cox auch eigene Veranstaltungen. In der Sommersaison auf Ibiza bespielte er bis zur Schließung des Clubs im Jahre 2016 den Dienstagabend in der Diskothek Space, an dem er verschiedene DJs einlud.

Sein Mix-Album F.A.C.T. (erschienen im Oktober 1995) gilt als die erste Mix-CD eines DJ und verkaufte sich über 200.000 mal weltweit. Dies brachte ihm in England Silber für das meistverkaufte Underground Dance Album dieser Ära ein. Dadurch stieg er vom englischen Rave-DJ zum international bekannten Techno- und Dance-DJ auf. 2006 erschien eine Neuauflage des Mix-Album als Gold Edition. Cox spielt in dem britischen Film Human Traffic den Clubbesitzer Pablo Hassan.

Am 3. November 2007 fand bei einem Auftritt Cox’ in einem Club in Caracas, Venezuela, eine Schießerei statt – vier Menschen wurden getötet und fünf verletzt. Im Internet wurde ein Video des Geschehens und den Reaktionen von Cox veröffentlicht. Außerdem äußerte er sich sichtlich betroffen auf seiner Website.

Carl Cox hat mit einer beeindruckenden Auswahl erstklassiger DJs zusammengearbeitet und unvergessliche Sets zusammengestellt. Von den kraftvollen Beats von Nicole Moudaber über die hypnotischen Klänge von Adam Beyer und die legendäre Musik von Fatboy Slim bis hin zu der innovativen Charlotte de Witte, dem talentierten Nic Fanciulli und dem magischen Maceo Plex – diese Kollaborationen haben die Welt der elektronischen Musik bereichert und Tanzflächen auf der ganzen Welt zum Beben gebracht. Carl Cox‘ Fähigkeit, sich mit den Besten der Besten zusammenzutun, zeigt seine eindrucksvolle Position als einer der einflussreichsten und respektiertesten DJs in der Musikindustrie.

Carl Cox hat im Laufe seiner Karriere auf zahlreichen renommierten Festivals gespielt. Zu den wichtigsten zählen das Tomorrowland in Belgien, das Ultra Music Festival in Miami, das Glastonbury Festival und Creamfields North in Großbritannien, das Awakenings Festival in den Niederlanden, das Time Warp Festival in Deutschland und das Exit Festival in Serbien. Seine energiegeladenen Sets und seine beeindruckende Bühnenpräsenz haben ihn zu einer festen Größe in der internationalen Festivalszene gemacht.

DJ

Social Media

Ähnliche DJ's

Partner

Genre

Translate